Godwin de Salier
Godwin de Salier ist seit dem Tod von Abbé Bloch der
neue Führer des Templer-ordens von Alet-les-Bains, zuvor lebte er einige
Jahre an der Seite des Abbé im Kloster und ist so etwas wie sein Vertreter
gewesen. Godwin kommt aus der Vergangenheit.
Früher war Godwin ein vollbärtiger Mann, in der heutigen zieht
er es vor, sich zu rasieren. Sein kantiges Gesicht wird von blauen Augen
untermalt. In JS 872
Der Templerfriedhof' trifft er zum ersten Mal auf John Sinclair, der
sich auf einer Zeitreise mitten in die Templerkriege befindet. Godwin wird
von Prinz Mleh schwer verletzt und John, der Godwin nicht sterben lassen
will, nimmt ihn mit in die Gegenwart, wo dieser im Templerorden aufgenommen
und gesund gepflegt wird. Seit dieser Zeit steht er John aus Dankbarkeit
als Kämpfer und Freund zur Seite wenn dieser dem Orden einen Besuch
abstattet.
- In JS 923 Die
Henkerin' begibt sich Godwin auf eine Zeitreise und trifft auf die Henkerin,
die er in der Vergangenheit vermeintlich tötet. Doch in der Gegenwart
trifft er wieder auf sie. John Sinclair steht ihm hier bei.
In JS 1218
Dämonenflucht' kommt es dann zu dem tragischen Moment, als Godwin
miterleben muss, wie dem Abbé Bloch vom Gruselstar Vincent Van Akkeren
das Genick gebrochen wird. Erst sträubt er sich dagegen dessen Nachfolge
anzutreten, dann nimmt er aber doch an. Seitdem wartet er auf die Gelegenheit,
sich an Van Akkeren für den Mord zu rächen.
- In JS 1245
Satansblut' und
1246 Die
Opfergrotte' entdeckt Godwin de Salier in Spanien eine Quelle aus der Blut
fließt. Es ist die Blutquelle des Satans. Von einer Sekte soll er dieser
Quelle geopfert werden, doch John Sinclair ist zur Stelle.
- In JS 1252
Spur in die Vergangenheit' u.
JS 1253 Angst
vor dem eigenen ich' unterstützt Godwin de Salier John und Suko bei
der Verfolgung des Gruselstars Van Akkeren, der eine Frau namens Julie Ritter
gefangen genommen hat. Doch der Gruselstar entkommt im letzten Moment.
In JS 1283 "Der
Mörder-Mönch" und
JS 1284 "Templerehre"
treffen Godwin de Salier und John Sinclair wieder auf van Akkeren, der sich
als roter Mönch getarnt und das Kloster unter seine Kontrolle gebracht
hat. Hier gerät Godwin in einen Zeitstrudel und trifft in der Vergangenheit
auf sein eigenes Ich und vermischt sich mit ihm. Erst John Sinclair, der
auch in die Vergangenheit gerät, kann Godwin in die Gegenwart
zurückholen und verhindern, dass dieser in der Vergangenheit stirbt.
Van Akkeren kann entkommen.
Lange Zeit ist es ruhig im Leben des jungen Templerführers. Dann
schlägt das Schicksal in
JS 1337 "Die
Templer-Verschwörung" in Form von Vincent van Akkeren und des Hypnotiseurs
Saladin erneut und grausam zu. Ein hypnotisierter Selbstmordattentäter
sprengt einen großen Teil des Klosters in die Luft. Hierbei verlieren
fünf Templer ihr Leben und Godwin wird schwer verletzt. Wehrlos muss
Godwin in JS 1338
"Der Killer Suko" mit ansehen, wie Suko, der unter dem Bann von Saladin steht,
versucht ihn zu erwürgen. John kann die Tat im letzten Moment
verhindern.
In JS 1341 "Die
Wiege des Kretin" wird Godwin aus dem Krankenhaus entlassen und sieht zum
ersten Mal das Ausmaß der Explosion. Aber auch Saladin hat noch nicht
aufgegeben und will ihn, durch die Hilfe von zwei Kretins aus den Weg
räumen. Godwin wird jedoch durch den Geist des Abbé Bloch
gerettet.
In JS 1351
"Templergold" machen sich Godwin und John auf die Suche nach einem Templerschatz.
Ihn zu bergen, entpuppt sich als nicht so einfach, denn sie bekommen es in
JS 1352 "Beute
für den Sensenmann" mit einer Gruppe alter Baphomet-Templer und einem
blauen Skelett, das als Wächter abgestellt worden ist, zu tun.
Schließlich können sie ihn für sich gewinnen und wollen ihn
in JS 1354
"Höllenflucht" nach Frankreich schaffen. Doch auch der Gruselstar Vincent
van Akkeren interessiert sich für den Schatz und es gelingt ihm Godwin
de Salier und John den Schatz wieder abzujagen. In
JS 1355 beginnt
für Godwin de Salier eine "Jagd auf den Gruselstar" und dank John, kann
er den Schatz zurückbekommen. Mit dem Schatz finanziert er den Wiederaufbau
des Klosters.
In den nächsten Romanen fungiert Godwin mehr als Johns Berater, so gibt
er in JS 1371 "Das
Erbe der Toten" John einige Informationen über die Illuminaten, die
zu neuen Feinden der Templer werden könnten, da sie hinter Baphomets
Bibel her sind. Auch in
TB 284 "Der
vergessene Templer" hat Godwin ein paar nützliche Informationen, als
John mehr über die Vergangenheit eines alten Templers erfahren will,
der aus seinem Grab gestiegen ist.
In JS 1400 "Die
Templerbraut" hat Godwin de Salier durch den Würfel des Heils die Vision
einer unbekannten Frau. Wenig später erfährt er durch John Sinclair,
dass eine Frau mit Namen Sophia Blanc auf dem Weg zu ihm ist. Der Beschreibung
nach handelt es sich bei ihr um die Frau aus der Vision. In der Stadt trifft
Godwin schließlich auf Sophia, die ihm offenbart das sie seine Templerbraut
sei und er sie heiraten muss. Beide fahren in das Kloster, wo er von Sophia
erzählt bekommt, dass sie die Wiedergeburt der Maria Magdalena sei.
Gemeinsam reisen sie in
JS
1401 "Das Blutversprechen" mit der Hilfe des Knochensessels an einen
geheimen Ort in Frankreich. Hier entdecken sie eine merkwürdige Höhle,
in der Bilder der Maria Magdalena an den Wänden zu finden sind. Beide
geben sich durch den Austausch ihres Blutes das Hochzeitsversprechen. Zusammen
mit John Sinclair kehren sie ins Kloster zurück.
Nur einige Wochen später in
JS
1406 "Der neue Baphomet" wacht Godwin mitten in der Nacht mit einem unguten
Gefühl auf. Es betritt Sophias Zimmer und findet seine Frau nicht vor.
Durch das offene Fenster kann er sehen, wie Sophia sich im Garten mit den
Horror-Reitern trifft und erfährt das seine Frau `Der neue Baphomet´
sein soll. Enttäuscht wendet sich Godwin an John, der ihm rät Ruhe
zu bewahren. Tatsächlich erfährt Godwin von Sophia was im Garten
passiert ist. Als sie ihm die Bibel des Baphomet zeigt, bestellt Godwin John
und Suko ins Kloster. Doch noch bevor die Beiden auftauchen können,
müssen sich Godwin und Sophia in
JS
1407 "Klauenfluch" mit Saladin auseinander setzen, der auch hinter der
Bibel her ist. Die Sache geht jedoch gut aus und die Bibel, deren Knochenklauen
durch Johns Kreuz vernichtet worden sind, bleibt bei Godwin und Sophia im
Kloster.