Godwin de Salier


Godwin de Salier ist seit dem Tod von Abbé Bloch der neue Führer des Templer-ordens von Alet-les-Bains, zuvor lebte er einige Jahre an der Seite des Abbé im Kloster und ist so etwas wie sein Vertreter gewesen. Godwin kommt aus der Vergangenheit.

Früher war Godwin ein vollbärtiger Mann, in der heutigen zieht er es vor, sich zu rasieren. Sein kantiges Gesicht wird von blauen Augen untermalt. In JS 872 ‚Der Templerfriedhof' trifft er zum ersten Mal auf John Sinclair, der sich auf einer Zeitreise mitten in die Templerkriege befindet. Godwin wird von Prinz Mleh schwer verletzt und John, der Godwin nicht sterben lassen will, nimmt ihn mit in die Gegenwart, wo dieser im Templerorden aufgenommen und gesund gepflegt wird. Seit dieser Zeit steht er John aus Dankbarkeit als Kämpfer und Freund zur Seite wenn dieser dem Orden einen Besuch abstattet.


- In JS 923 ‚Die Henkerin' begibt sich Godwin auf eine Zeitreise und trifft auf die Henkerin, die er in der Vergangenheit vermeintlich tötet. Doch in der Gegenwart trifft er wieder auf sie. John Sinclair steht ihm hier bei.

In JS 1218 ‚Dämonenflucht' kommt es dann zu dem tragischen Moment, als Godwin miterleben muss, wie dem Abbé Bloch vom Gruselstar Vincent Van Akkeren das Genick gebrochen wird. Erst sträubt er sich dagegen dessen Nachfolge anzutreten, dann nimmt er aber doch an. Seitdem wartet er auf die Gelegenheit, sich an Van Akkeren für den Mord zu rächen.

- In JS 1245 ‚Satansblut' und 1246 ‚Die Opfergrotte' entdeckt Godwin de Salier in Spanien eine Quelle aus der Blut fließt. Es ist die Blutquelle des Satans. Von einer Sekte soll er dieser Quelle geopfert werden, doch John Sinclair ist zur Stelle.

- In JS 1252 ‚Spur in die Vergangenheit' u. JS 1253 ‚Angst vor dem eigenen ich' unterstützt Godwin de Salier John und Suko bei der Verfolgung des Gruselstars Van Akkeren, der eine Frau namens Julie Ritter gefangen genommen hat. Doch der Gruselstar entkommt im letzten Moment.

In JS 1283 "Der Mörder-Mönch" und JS 1284 "Templerehre" treffen Godwin de Salier und John Sinclair wieder auf van Akkeren, der sich als roter Mönch getarnt und das Kloster unter seine Kontrolle gebracht hat. Hier gerät Godwin in einen Zeitstrudel und trifft in der Vergangenheit auf sein eigenes Ich und vermischt sich mit ihm. Erst John Sinclair, der auch in die Vergangenheit gerät, kann Godwin in die Gegenwart zurückholen und verhindern, dass dieser in der Vergangenheit stirbt. Van Akkeren kann entkommen.

Lange Zeit ist es ruhig im Leben des jungen Templerführers. Dann schlägt das Schicksal in JS 1337 "Die Templer-Verschwörung" in Form von Vincent van Akkeren und des Hypnotiseurs Saladin erneut und grausam zu. Ein hypnotisierter Selbstmordattentäter sprengt einen großen Teil des Klosters in die Luft. Hierbei verlieren fünf Templer ihr Leben und Godwin wird schwer verletzt. Wehrlos muss Godwin in JS 1338 "Der Killer Suko" mit ansehen, wie Suko, der unter dem Bann von Saladin steht, versucht ihn zu erwürgen. John kann die Tat im letzten Moment verhindern.

In JS 1341 "Die Wiege des Kretin" wird Godwin aus dem Krankenhaus entlassen und sieht zum ersten Mal das Ausmaß der Explosion. Aber auch Saladin hat noch nicht aufgegeben und will ihn, durch die Hilfe von zwei Kretins aus den Weg räumen. Godwin wird jedoch durch den Geist des Abbé Bloch gerettet.

In JS 1351 "Templergold" machen sich Godwin und John auf die Suche nach einem Templerschatz. Ihn zu bergen, entpuppt sich als nicht so einfach, denn sie bekommen es in JS 1352 "Beute für den Sensenmann" mit einer Gruppe alter Baphomet-Templer und einem blauen Skelett, das als Wächter abgestellt worden ist, zu tun. Schließlich können sie ihn für sich gewinnen und wollen ihn in JS 1354 "Höllenflucht" nach Frankreich schaffen. Doch auch der Gruselstar Vincent van Akkeren interessiert sich für den Schatz und es gelingt ihm Godwin de Salier und John den Schatz wieder abzujagen. In JS 1355 beginnt für Godwin de Salier eine "Jagd auf den Gruselstar" und dank John, kann er den Schatz zurückbekommen. Mit dem Schatz finanziert er den Wiederaufbau des Klosters.

In den nächsten Romanen fungiert Godwin mehr als Johns Berater, so gibt er in JS 1371 "Das Erbe der Toten" John einige Informationen über die Illuminaten, die zu neuen Feinden der Templer werden könnten, da sie hinter Baphomets Bibel her sind. Auch in TB 284 "Der vergessene Templer" hat Godwin ein paar nützliche Informationen, als John mehr über die Vergangenheit eines alten Templers erfahren will, der aus seinem Grab gestiegen ist.

In JS 1400 "Die Templerbraut" hat Godwin de Salier durch den Würfel des Heils die Vision einer unbekannten Frau. Wenig später erfährt er durch John Sinclair, dass eine Frau mit Namen Sophia Blanc auf dem Weg zu ihm ist. Der Beschreibung nach handelt es sich bei ihr um die Frau aus der Vision. In der Stadt trifft Godwin schließlich auf Sophia, die ihm offenbart das sie seine Templerbraut sei und er sie heiraten muss. Beide fahren in das Kloster, wo er von Sophia erzählt bekommt, dass sie die Wiedergeburt der Maria Magdalena sei. Gemeinsam reisen sie in JS 1401 "Das Blutversprechen" mit der Hilfe des Knochensessels an einen geheimen Ort in Frankreich. Hier entdecken sie eine merkwürdige Höhle, in der Bilder der Maria Magdalena an den Wänden zu finden sind. Beide geben sich durch den Austausch ihres Blutes das Hochzeitsversprechen. Zusammen mit John Sinclair kehren sie ins Kloster zurück.

Nur einige Wochen später in JS 1406 "Der neue Baphomet" wacht Godwin mitten in der Nacht mit einem unguten Gefühl auf. Es betritt Sophias Zimmer und findet seine Frau nicht vor. Durch das offene Fenster kann er sehen, wie Sophia sich im Garten mit den Horror-Reitern trifft und erfährt das seine Frau `Der neue Baphomet´ sein soll. Enttäuscht wendet sich Godwin an John, der ihm rät Ruhe zu bewahren. Tatsächlich erfährt Godwin von Sophia was im Garten passiert ist. Als sie ihm die Bibel des Baphomet zeigt, bestellt Godwin John und Suko ins Kloster. Doch noch bevor die Beiden auftauchen können, müssen sich Godwin und Sophia in JS 1407 "Klauenfluch" mit Saladin auseinander setzen, der auch hinter der Bibel her ist. Die Sache geht jedoch gut aus und die Bibel, deren Knochenklauen durch Johns Kreuz vernichtet worden sind, bleibt bei Godwin und Sophia im Kloster.