Professor Zamorra Nr. 10: Das würgende Skelett

Professor Zamorra Nr. 10: Das würgende Skelett


Wie versteinert lag Earl Cappa in seinem gläsernen Sarg. Sein Gesicht war grau. Um den harten Mund lag selbst im Tod noch ein grausamer Ausdruck. Leise Orgelklänge füllten den Aufbewahrungsraum des Beerdigungsinstituts. Das Licht wer nicht grell, sondern gedämpft so, als sollte der Tote nicht in seiner Ruhe gestört werden. Blumenarrangements lagen um den Sarg herum. Kränze mit Goldenen Gedenkschriften lehnten zu beiden Seiten daran. Etwas Unheimliches ging von diesem Leichnam aus. Cappas Witwe schluchzte hinter dem schwarzen Schleier, der Ihr hübsches Gesicht verdeckte. Gramgebeugt saß sie auf dem Stuhl, der zwei Meter vom Sarg Ihres Mannes entfernt stand. Die anderen Trauergäste saßen den Sesselreihen dahinter. Plötzlich geschah etwas Unvorstellbares. Die Trauergäste wurden von einem wahnsinnigen Grauen gepackt. Einige von ihnen stießen grelle Schreit aus. Zwei Frauen In der vordersten Reihe griffen sieh kreischend en die Schläfen, während ihrs Augen weit aus den Höhlen traten. Cappas Körper war plötzlich brüchig geworden. Vor den Augen aller Anwesenden hatte der Körper des Leichnams Sprünge bekommen. Jetzt brach dieser Körper auf. Das Skelett des Toten kam zum Vorschein. Es schwebte aus dem Sarg heraus, obwohl der Deckel darauf lag. Das Skelett richtete sich drohend auf. Der bleiche Totenschädel schien zu grinsen. Die leeren Augenhöhlen waren auf Candice Cappa gerichtet. Und plötzlich stürzte sich das Gerippe auf die Frau, krallte die bleichen knöchernen Finger um ihren Hals, drückte erbarmungslos zu und würgte vor den entsetzten Trauergästen die schwarzgekleidete Witwe.


von A. F. Mortimer, erschienen am 05.11.1974, Titelbild: Pujolar

Zusatzhinweise zu dem Titelbild kommen von Michael Schick:
Das Titelbild des Gespenster Krimi Nr. 315 hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Cover des Professor Zamorra Romans Band 10: Auf beiden Bildern ist im Hintergrund ein Skelett mit Kapuze dargestellt. Im Vordergrund steht eine schreiende Frau, die sich die Ohren zuhält. Vor allem diese Frau weist auf den beiden Titelbildern viele Gemeinsamkeiten auf. Sie ist zwar spiegelverkehrt abgebildet und die Farbe wurde geändert, sie ist aber ansonsten bis hin zu den beiden Bändeln am Hemdkragen abkopiert worden.

Gespenster Krimi Nr. 315: Die Rache des Magiers


Die Frau wurde auch auf dem Gespenster-Krimi Nr. 475 in der rechten unteren Ecke in das Titelbild eingefügt:

Gespenster Krimi Nr. 475: Die Totenglocke


Und da auf dem Cover des Silber-Grusel-Krimi Nr. 455 das selbe Titelbild wie auf dem Gespenster-Krimi Nr. 475 verwendet wurde, war die Frau dort natürlich ebenfalls noch einmal abgebildet:

Silber-Grusel-Krimi Nr. 455: Schreckenshölle Hongkong


Ausserdem ist noch erwähnenswert, dass das Titelbild des Professor Zamorra Romans exakt identisch auch auf dem Silber-Grusel-Krimi Nr. 127 verwendet wurde:

Silber-Grusel-Krimi Nr. 127: Skeletthände sind nicht zärtlich


Und somit auch auf dem Cover eines australischen Magazins, dem Comic "HORROR ENCOUNTERS" Nr. 1:

"HORROR ENCOUNTERS" Nr. 1


Aber auch das Skelett vom Hintergrund des Titelbilds ist kein Unbekannter, denn auch auf dem Cover des französischen Comic-Magazins "Les Spéciaux EF" Nr. 3 (erschienen im Jahr 1980 bei Elvifrance) trieb es schon sein Unwesen:

"Les Spéciaux EF" Nr. 3


Und da dessen Cover auch auf dem spanischen Comic-Magazin "SUKIA" Nr. 12 verwendet wurde, war das Skelett natürlich auch hier noch einmal abgebildet:

"SUKIA" Nr. 12


Und etwas verändert dann schließlich auch noch auf dem Silber-Grusel-Krimi Nr. 448:

Silber-Grusel-Krimi Nr. 448: Im Bann des Meergeistes