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"Schau es dir genau an, Hans!" sagte der rotblonde Matrose zu seinem Begleiter,
der genau wie er auf der "Anja T." angeheuert hatte. "Jetzt kommen die Kisten
an Bord. Die haben es in sich, sag ich dir ..." Die beiden Männer -
Piet Termanns und Hans Schaller - hielten sich noch außerhalb des Schiffes
auf. Der schwere Frachter war fast beladen. Das Schiff lag im Hafen von Lome,
in Afrika, und hatten Baumwolle, Kakao-Bohnen und Bananen geladen. Die Verladung
dieser Dinge war bereits abgeschlossen.. Als letztes kommen die die langen,
vernagelten Kisten an Bord, die ursprünglich nichts mit der sonst
üblichen Fracht zu tun hatten. Schaller zuckte mit den Achseln. Er saß
an der Kaimauer und warf seine bis zum letzten Rest gerauchte Kippe in das
schmutzige Wasser, das fast bis zu ihren Füßen schwappte. "Ich
weiß nicht, was du an ihnen so besonderes findest", murrte der zweite
Matrose. Er war einen Kopf kleiner als der drahtige Rotblonde und blickte
der verzischenden Kippe nach, die direkt über einer Qualle gelandet
war. "Denkst du an - Waffenschmuggel!" Termanns vertrehte die Augen.
"Waffenschmuggel?" Er tippte sich an die Stirn.
Rezension von
Bullwinkel:
Kurzbeschreibung:
Seit seiner Rückkehr von einer Afrika-Expedition ist Charles Henniet
nicht mehr derselbe. Entgegen sonstiger Angewohnheiten führt er
nächtliche Spaziergänge aus, nach denen immer die Opfer von
Gewaltverbrechen aufgefunden werden. Durch diese Tatsache beunruhigt
verständigt seine Ehefrau die Polizei, welche wiederum die PSA einschaltet.
Larry Brent folgt Charles Henniet auf einen seiner Spaziergänge und
entdeckt, daß dieser sich in einen Wer-Leoparden verwandelt. In letzter
Minute kann er eine Prostituierte vor dem sichern Tod retten. Der Wer-Leopard
wird allerdings durch einen plötzlich auftauchenden Farbigen im
Medizinmann-Outfit getötet. Nachforschungen ergeben Zusammenhänge
zu der Afrika-Expedition des Professors Hollwez, der sich grade per Schiff
auf den Rückweg zum Heimathafen Hamburg befindet. Morna Ulbrandson schleust
sich als Stripperin in einen Tanzclub auf der Reeperbahn ein, um dem dort
wohnenden Professor näher zu kommen. Dieser bringt in seinem Gepäck
eine schaurige Fracht mit: Zombie-Skelette, die die Lebenskraft eines Menschen
aussaugen, dessen Aussehen annehmen und die Menschen selbst zu Skeletten
werden lassen, welche wiederum auf Menschenjagd gehen. Während sich
die Zombies wie eine Seuche ausbreiten findet Morna heraus, das Charles Henniet
und der Professor Zeuge eines geheimen Vodoo-Rituals wurden und jeder auf
seine Weise mit einem Fluch belegt wurden. Bei Professor Hollenz
äußert sich dieser darin, daß durch ihn das Oberhaupt des
Vodookultes, jener farbige Medizinmann, Kontrolle über die Zombies
ausüben und sogar eine stoffliche Erscheinung entstehen lassen kann.
Dessen bewußt geworden stürzt sich der Professor aus einem Fenster
und beendet mit seiner eigenen Existenz auch die der Zombie-Skelette.
Meinung:
Der Roman wirkt mit der Zombie- und der Werleoparden-Thematik überfrachtet.
Eines der beiden Themen hätte gereicht. Zumal nicht ganz logisch ist,
wieso die beiden Afrika-Reisenden mit zwei verschieden Flüchen belegt
wurden, wobei die Zombies mit dem Vodoo-Leoparden-Kult nichts gemein haben.
Die Idee mit den lebenskraft-saugenden Skeletten bringt frischen Wind in
die Zombie-Thematik, wobei man sich natürlich nicht fragen darf, wie
sich die Skelette ohne Haut und Fleisch zusammenhalten. Insgesamt ein
durchschnittlich guter Roman. Völlig daneben ist allerdings das Titelbild.
Die Skelette mit Zombie-Köpfen in grünen Negligés regen
eher zum Lachen an als zum Gruseln.
Besonderheiten:
Wiedermal hat sich ein kleiner Recherche-Fehler eingeschlichen: Feuerschiffe
löschen keine Feuer sondern sind Schiffe die ein Leuchtfeuer tragen.
Kann eine Landratte natürlich nicht wissen :-)
3 von 5 möglichen Kreuzen:
Kommentare zum Cover:
Handwerklich OK, aber die Zombies sehen in ihren grünen "Kleidern" irgendwie
selten dämlich aus. Vielleicht sollen die ja auch beim Thema Reeperbahn
irgendwie tuntig aussehen?!?
Coverbewertung:
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Auch für den Geister-Schocker Nr. 19 wurde es verwendet:
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